Hier einmal die wichtigsten Informationen vorab im Überblick:
Strecke: Gillental mit Sirzenicher Wasserfall & Mariensäule
Start: Parkplatz Busental
Dauer: etwa 2 Stunden (kann je nach Tempo und Pausen variieren)
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer (da eventuell Hindernisse auf dem Weg zu bewältigen sind)
Benötigte Ausrüstung: wasserfestes Schuhwerk; 1,5 bis 2 Liter Wasser; kleine Snacks zur Stärkung
Los geht es am Parkplatz Busental, den Du über die Bitburger Straße erreichst. Von hier aus folgst Du etwa fünf bis zehn Gehminuten einem asphaltierten Weg in Richtung Südosten, bevor Du an eine Abzweigung kommst, an der Du zu Deiner linken eine kleine Brücke siehst, die über den Sirzenicher Bach führt. Diese musst Du überqueren und anschließend nach rechts abbiegen, um auf den richtigen Waldweg zu gelangen.
An der Abzweigung hängen an einem Baum Schilder, die zu anderen Zielen führen. Du musst Dich ausschließlich an der kleinen Brücke zu Deiner linken orientieren – Dementsprechend gilt: Halte gut die Augen offen, damit Du den Weg nicht verpasst!
Side-Fact: Früher soll es einmal sieben Brücken gegeben haben, die die Überquerung des Sirzenicher Baches vereinfacht haben. Heute muss man sich jedoch seinen eigenen Weg suchen, um zum Ziel zu kommen. Mehrere Male wechselt der Pfad die Seiten und hin und wieder kommt es vor, dass man durch das Wasser waten muss.
Gutes Schuhwerk ist hier dementsprechend das A und O!
Angekommen am Sirzenicher Wasserfall kannst Du Dir eine kleine Verschnaufpause gönnen und Dich etwas stärken. Denk vor allem an ausreichende Wasservorräte! Im Idealfall solltest Du während der Wanderung 1,5 bis zwei Liter Wasser, Apfelschorle oder ungesüßten Tee trinken, damit Dein Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen wird!
Nun gehst Du nach links und folgst dem Pfad solange, bis Du an einem Schild ankommst, das Dich auf direktem Wege zur Mariensäule führt. Nach knapp zehn Minuten steilem Anstieg erreichst Du eine Treppe, über die Du den Aussichtspunkt auf dem Markusberg erreichst.
Zurück zum Startpunkt geht es dieses Mal über die asphaltierte Straße. Dieser folgst Du solange nach unten, bis Du am Robert-Schuhmann-Haus vorbei bist. An der zweiten Kurve folgst Du einem Weg entlang der roten Felsen nach unten und kommst am Ende an der Bitburger Straße raus. Von hier aus gelangst Du nach ein paar Metern zum Mühlenweg, dem Du etwa fünf bis zehn Minuten folgen musst, um beim Parkplatz Busental anzukommen.
Wenn Du dann ausgepowert und mit geröteten Wangen von der kühlen Luft nach Hause ins Warme kommst, gibt es nichts schöneres, als sich eine heiße Dusche und eine Tasse Tee zum Aufwärmen zu gönnen. Eventuell hast Du auf dem Weg sogar Kastanien und bunte Blätter gesammelt, um Deine Wohnung oder Dein Haus nun mit Erinnerungen an die herbstliche Wanderung durchs Gillental zu dekorieren.
Du möchtest aktiv an Dir, Deinem Körper arbeiten? Deine Leistungsfähigkeit stärken und Dein Immunsystem boosten? Dann vereinbare ein Probetraining bei uns und arbeite an Dir, Deinem Körper mit Tuning Experten in unserer 650 Quadratmeter großen Muskelwerkstatt! Wir freuen uns auf Dich und senden Dir bis zu unserem Zusammentreffen starke Grüße!
Fortsetzung folgt…